Die Technische Daten unserer VereinsAnlage

Allgemein Technische Daten

Anlagengröße:


Gleislänge:


Gleissystem:


Digitalformat:


Digitalsystem:

 

 


Stromversorgung:

 

 

 


Steuersoftware:


Betriebssystem (Steuerungs-PC):

ca. 8 x 6,4 m


ca. 76 m entspricht ca. 6,6 km im Orginal


2-Leiter Gleichstrom H0 (Roco Line / Tillig Elite)


DCC (Digital Command Control)


Uhlenbrock IB-Com / Intellibox I (als Fahrregler)

OpenDCC Z1/ Locobuffer HDL / LDT Booster

DB4 / Uhlenbrock Loconet Rückmelder(63320)


4 getrennte Stromkreise / nach Bedarf aufteilbar

momentan 2 x Fahrstrom je 2,5 A

1 x Stromkreis für Schaltartikel

1 x Spannungsversorgung 16 V AC


Railware 7 oder Railware Switch (Handbetrieb)


Windows 7 und 8.1



Impressionen unser Steuerung

Infos für Versierte

Alte und nicht mehr aktive Technik:

 

 

 

 

 

 

 


Aktuelle Technik:

 

 

 

 

 

 

 


Erfahrungen:

IB-Com (eingeb. Interface): 115200 Baud

kein Loconet Direktmodus

 

PC Schnittstellen-Einstellung für IB-Com:

115200 Baud

8 Datenbits / keine Parität / 1 Stopbit /

Software Flusskontrolle

FiFo-Puffer aus


OpenDCC: USB-VCP von FTDI / 38400 Baud

8Datenbits / keine Parität / 2 Stopbit /

Hardware Flusskontrolle

 

Locobuffer HDL: 57600 Baud

8 Datenbits / keine Parität / 1 Stopbit /

Hardware Flusskontrolle

FiFo-Puffer beide Schieberegler auf max.


IB-Com: (zurzeit durch OpenDCC Z1 ersetzt!)

Nach vielen zeitraubenden und erfolglosen Versuchen wurde die Uhlenbrock-Zentrale trotz USB-Interface nun von der Rückmeldung befreit. Alle Einstellungsversuche konnten die fehlerfreie Funktion bei unserer Anlage in Bezug auf die Rückmeldung leider nicht garantieren. Die Fehler äußerten sich in nicht aufgehobenen oder nicht als belegt gemeldeten Gleisabschnitten. Teilweise wurden die beschriebenen Belegtmeldefehler durch geänderte Leseintervalle in Railware minimiert, jedoch traten spätestens nach 2-3 Betriebsstunden vermehrt Fehler auf. Erst die Verlagerung der Rückmeldung über den Locobuffer von Herrn Deloof schaffte Abhilfe.